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Für Sie da

Haben Sie Fra­gen rund um die The­men Brand­schutz, Rauch- und Wärme­abzugsan­la­gen oder Rauch­schutz-Druck­an­la­gen? Wir berat­en Sie gerne und unverbindlich.

Notfall? Fragen?

041 530 16 53

Adresse

Mahatec Ser­vices GmbH
Bruch­strasse 2
6003 Luzern

Bürozeiten

Mo-Fr: 8.00 — 17.00 Uhr

F.A.Q.

Vielleicht helfen Ihnen diese Antworten weiter:

Mit welchen Anlagetypen arbeitet Mahatec Services?

RWA = Rauch- und Wärme­abzugsan­la­gen
MRWA = Maschinelle Rauch- und Wärme­abzugsan­la­gen
RDA = Rauch­schutz-Druck­an­la­gen
RVA = Rauch-Ver­drän­gungsan­lage (entspricht RDA)
DBS = Druck-Belüf­tungssys­tem (entspricht RDA)

Was tun bei einer Störung?

Im Falle ein­er Störung muss die Ursache der Störung beim Bild­schirm am Schaltschrank aus­ge­le­sen und im Anlage­heft einge­tra­gen wer­den. Häu­fig hil­ft bere­its eine manuelle Aus­lö­sung inklu­sive Über­prü­fung mit anschliessender Rück­stel­lung der Anlage. Falls die Störung nach der Aus­lö­sung immer noch anste­hend ist, Mahatec Ser­vices mit der entsprechen­den Störmel­dung kontaktieren.

Was ist eine Schnittstellenprüfung?

Bei nahezu allen RDA / RWA / MRWA-Anla­gen sind Schnittstellen vorhan­den. Zum einen gibt es Schnittstellen der Brand­meldean­lage, welche die RDA / RWA / MRWA aus­lösen. Zum anderen gibt es Schnittstellen für die Störungsüber­mit­tlung, an eine 24h beset­zte Stelle oder an das Gebäudeleit­sys­tem. Schnittstellen müssen bei Wartun­gen über­prüft wer­den können.

Was ist mit der Firma Mistral BST GmbH?

Die Fir­ma Mis­tral BST GmbH, die zahlre­iche RDA/R­WA/M­R­WA-Anla­gen ver­baute, ging 2018 Konkurs. Mahatec Ser­vices GmbH hat die Tech­niker sowie die notwendi­gen Unter­la­gen für die Instand­hal­tung von der Fir­ma Mis­tral BST GmbH über­nom­men. Dadurch kann ein lück­en­los­er Ser­vice an den beste­hen­den Anla­gen aufrechter­hal­ten werden.

Welche Wartungen und Tests sind an RDA und MRWA Anlagen notwendig?

Gemäss Vorschrift ist ein­mal jährlich eine Wartung an den Anla­gen notwendig. Diese muss durch eine Fach­fir­ma erfol­gen, die sich mit der ver­baut­en Anlage ausken­nt. Zusät­zlich muss das Facil­i­ty Man­age­ment die Anla­gen jew­eils monatlich aus­lösen und gemäss Check­liste überprüfen.

Was tun, wenn eine Anlage läuft bzw. ausgelöst ist?

In einem ersten Schritt prüfen, ob ein Brand vor­liegt bzw. die Brand­meldean­lage aus­gelöst ist. Falls dies nicht der Fall ist, kön­nen mehrere Gründe dazu führen, dass eine Anlage selb­ständig startet. In diesem Fall, Mahatec Ser­vices kon­tak­tieren, um die Ursache aus­find­ig zu machen.

Was tun bei baulichen Änderungen am Gebäude?

Bauliche Verän­derun­gen kön­nen einen Ein­fluss auf die kor­rek­te Funk­tion der Anla­gen haben. Selb­st triv­iale Arbeit­en wie das Erset­zen ein­er Türe oder eines Türschliessers müssen abges­timmt wer­den! Bei baulichen Änderun­gen Mahatec Ser­vices kon­tak­tieren, um den Ein­fluss auf die Anlage abzuklären.

Wer ist für den Brandschutz verantwortlich?

Die Eigen­tümer­schaft oder die Betreiber des Gebäudes sind dafür ver­ant­wortlich, dass die ver­baut­en Anla­gen gemäss gel­tenden Vorschriften regelmäs­sig gewartet wer­den. Eben­falls die Durch­führung von inte­gralen Tests liegt in der Ver­ant­wor­tung der Eigen­tümer. Wenn die geforderten Prü­fun­gen durchge­führt wer­den, liegt die Ver­ant­wor­tung bei den aus­führen­den Fir­men. Die aus­führen­den Fir­men sind verpflichtet, Eigen­tümer über Män­gel in Ken­nt­nis zu setzen.